Begleitung ohne Berührung - ein Paradoxon? - Gefragtes Schulungsangebot von HOPAS

Trotz Abstand mit und ohne Maske wurde fleißig gearbeitet und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

HOPAS - Hospiz- und Palliative Care Schulungen gGmbh mit Sitz in Freising bietet seit 2019 neben den gesetzten Palliative Care Basisqualifikationen und der Trauerbegleiterausbildung auch Tagesschulungen an. So beschäftigte man sich am 08. August im Bachfeldhaus in Attenkirchen mit der Thematik Begleitung ohne Berührung, ein aktuelles Thema, das gerade in Corona-Zeiten für viele Hospizbegleiter und Angehörige eine große Herausforderung darstellt. Die wichtige und vertraute Möglichkeit körperlicher Berührung wurde durch die Abstandsregelungen ausgehebelt. Wie also kann Nähe in der Distanz hergestellt werden, kann Berührung mehr sein als körperlicher Kontakt? Dieser Frage gingen Referentin Andrea Stemberger, Coach und Supervisorin, und ihre Teilnehmer*innen nach. Das Kennenlernen der 12 Sinne nach Rudolf Steiner, eingeteilt in die 3 Untergruppen Körper-, Umgebungs- und soziale Sinne, eröffnete den Teilnehmer*innen neue Sichtweisen sowie neue Möglichkeiten in der Begleitung schwerstkranker und trauernder Menschn in Zeiten körperlicher Distanz. So konnten die Teilnehmer*innen ein Stück mehr an Sicherheit gewinnen in diesen allgemein herausfordernden Zeiten.

Am 26.September wird diese Schulung heuer noch einmal in der Klinik Wartenberg im Landkreis Erding angeboten. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden.

Eine weitere sehr interessante Tagesschulung bietet Angelika Eckl, leitende Koordinatorin der Erdinger Hospizgruppe, am 19. November mit dem viel diskutierten Thema “Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit am Lebensende - darf das sein?” im Kloster Armstorf bei Erding an.

Eine umfangreiche Ausbildung zur Trauerbegleitung als Basisqualifizierung startet am 26. November mit den Referentinnen Barbara Mallmann, leitende Koordinatorin der Freisinger Hospizgruppe, und Andrea Stemberger.

Alle aktuellen Schulungsangebote sind auf der Homepage www.hopas-freising.de zusammengestellt. Anmeldungen gerne über die Homepage oder auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Fragen erreichen Sie HOPAS gerne auch telefonisch unter 08161 53 75 357.

Kategorie: /
|