Aktuelles Schulungsprogramm 2020 - Informationsabend

Die Teilnehmergruppe der ersten Schulung im Jahr 2019 mit der Referentin Barbara Mallmann (rechts außen, hintere Reihe)

Freising/ Erding – Für die Versorgung und Begleitung schwerstkranker bzw. sterbender Menschen und ihrer Angehörigen werden Grundlagen benötigt, die eine einwöchige zertifizierte Basisschulung vermittelt. Das Schulungsprogramm, das die Hospiz- und Palliative Care Schulungen gGmbH heuer anbietet, startet am Montag, 09. März in Freising und richtet sich an Fachkräfte wie Krankenschwestern und Altenpfleger, medizinische Fachangestellte, im Hospiz- und Palliativbereich Tätige sowie an Betroffene und deren Angehörige. So waren die Teilnehmer der ersten Zertifizierten Palliative Care Basisschulungen im Jahr 2019 auch bunt aus allen Bereichen zusammengewürfelt. Die unterschiedlichen Perspektiven der Einzelnen im Bezug auf das Thema Krankheit und Sterben, die Erfahrungen im Alltag bzw. im Beruf damit und die persönlichen Rahmenbedingungen im Arbeits- oder privaten Umfeld der Teilnehmer waren eine spannende Herausforderung für die Referenten Barbara Mallmann und Gudrun Müller, die sie beide mit Bravour gemeistert haben. Die Erwartungen aller Teilnehmer wurden voll erfüllt. Gleichzeitig profitierte die Gruppe genau von diesem vielfältigen Erfahrungsschatz. Die Diskussionen und Gruppenarbeiten erlebten dadurch eine zielführende Dynamik: Die Teilnehmer wurden umfassend sensibilisiert, die Wünsche und Bedürfnisse der betroffenen Menschen wahrzunehmen. Und durch die Förderung des gegenseitigen Verstehens von Profis und Laien kann der Patient auch am Ende seines Lebens als Mensch mit Empfindungen im Mittelpunkt stehen bleiben.

Die gemeinnützige Schulungs-GmbH wurde u.a. von den beiden Hospizvereinen und Palliativ-Teams der Landkreise Freising und Erding im Jahr 2019 gegründet. Die nächste von der DGP zertifizierte Palliative Care Basisschulung findet vom 09. – 13. März in Freising statt. Weitere Basisschulungen starten am 22. Juni bzw. 12. Oktober. Am Donnerstag, 13. Februar bieten die Referentinnen für alle Interessierten einen Informationsabend an, an dem alle Fragen rund um das Schulungsprogramm im Hospiz- und Palliativbereich, insbesondere zur Zertifizierung der Palliative Care Basisschulung beantwortet werden. Gerne werden auch Anmeldungen an diesem Abend entgegen genommen. Im Herbst beginnt zudem ein neuer Kurs zur Qualifizierung als Trauerbegleiter.
Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage. Anmeldungen sind für alle Schulungen noch möglich. Sie erreichen uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 01861 537 53 57 möglich.

erste schulung2019 2
Die Teilnehmergruppe der Herbstschulung 2019 mit der Referentin Barbara Mallmann (3. von links, hintere Reihe) – im Hintergrund Bilder eines Schwerstkranke
Kategorie: /