Unsere Dozenten

Petra Hanrieder-Böld

Koordinatorin Hospizgruppe Freising e.V.
Medizinisch pflegerische Palliative Care Fachkraft
Krankenschwester
Sozialpädagogin (B.A.)
Supervisorin/ Coachin nach den Richtlinien der Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
Psychoonkologin nach den Richtlinien der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (dapo) und der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (PSO)



Meine Motivation

Ich arbeite seit 12 Jahren im ambulanten Hospizbereich und merke immer wieder, wie sehr diese Arbeit auch mein eigenes Leben berührt. Fragen wie: „Was ist jetzt wirklich wichtig?“ sind dabei fundamental.
Die Antworten fallen dabei so unterschiedlich aus, wie die Menschen verschieden sind. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich begleite kranke Menschen sowie deren An- und Zugehörige. Die systemische Sichtweise ist dabei für mich obligatorisch.
Aus eigener Betroffenheit weiß ich, wie wichtig es ist, Menschen als Begleiter und Unterstützer zu haben, die mit der Thematik vertraut sind. Deshalb ist es mir im Rahmen meine Referententätigkeit bei HOPAS ein Anliegen Menschen, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, Wissen und auch ein Gefühl dafür zu
vermitteln, was Menschen in einer solchen Situation brauchen und wie man mit dem Thema umgehen kann. „Menschen dort abholen, wo sie stehen“ und gegenseitiges Lernen sind dabei meine Devise.

Meine Referententätigkeit

  • Zertifizierte Palliative Care Basisschulung (DGP)
  • Fortbildungstage und Vorträge zu Themen wie z.B.
    • Kommunikation
    • Was beutet Hospizarbeit konkret und welche Strukturen gibt es im Landkreis Freising?
    • Ressourcenorientiertes Handeln für Betroffene und Unterstützende