Unsere Dozenten

Gudrun Müller

Krankenschwester tätig als Palliative Care Fachkraft in der SAPV Freising gGmbH
Zertifizierte Kursleiterin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin
Praxisbegleiterin Basale Stimulation® in der Pflege
Beraterin für Ethik im Gesundheitswesen
Trauerbegleiterin nach Bundesverband Trauerbegleitung
Praktikerin in Palliative Aromapflege
Multiplikatorin Vorsorge und Patientenverfügung
Schmerzexpertin



Meine Motivation

In meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Krankenschwester konnte ich viel Berufserfahrung in der kurativen Medizin erlangen. Heute arbeite ich als Palliative Care Fachkraft und begleite schwerstkranke und sterbende Menschen.

Als Referentin bei HOPAS habe ich die Möglichkeit mein Wissen an die Kurs- und, oder Vortragsteilnehmer weiterzugeben, sie zu motivieren den passenden Blickwinkel für den zu betreuenden Menschen zu finden.

Für mich steht der Mensch mit seinen Fähigkeiten im Vordergrund. Ich begleite und unterstütze ihn da, wo er es braucht. Der Respekt vor ihm und seine Autonomie geben mir vor, was ich tun darf.

Meine Referententätigkeit

  • Zertifizierte Palliative Care Basisschulung (DGP)
  • Fortbildungstage und Vorträge zu Themen wie:
    • Lebens - und Sterbebegleitung in Theorie und Praxis
    • Pflege in der Sterbebegleitung
    • Schmerzen erkennen und lindern in der Sterbebegleitung
    • Ethik am Lebensende
    • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht


Kurs-Nr.: S2021_04
Zertifizierte Palliative Care Basisschulung  Neu
Beginn: 19. Okt 2021
Ende: 14. Nov 2021
Plätze: 16

Ort: Klinik Wartenberg, Badstraße 43, 85456 Wartenberg