Unsere Dozenten

Andrea Stemberger

Coach, Supervisorin und Trainerin

  • für Beratung und Begleitung von Menschen in privaten und beruflichen Veränderungen, Übergangssituationen und Krisen
  • für bestehende und zukünftige Führungskräfte und deren Teams

Supervisorin und Seminarleiterin für Hospiz- und Trauerbegleiter
Hospiz- und Trauerbegleiterin
Motivberaterin und Ausbilderin für Motivberater



Meine Motivation

In meiner mehr als 20jährigen Arbeit als Coach, Ausbilderin für Coaches, Supervisorin und Trainerin habe ich mich stets mit dem „Menschsein“ und mit dem, was ein Leben lebenswert macht, auseinandergesetzt.

Durch die Beschäftigung mit Werden und Vergehen, wurde es mir ein Herzensanliegen, Menschen in Krisensituationen, auf dem Weg zu innerem Wachstum, zu unterstützen und zu begleiten. Achtsamkeit, Gewaltlosigkeit in Beziehungen und Selbstreflexion sind dabei wesentlich.

Meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich Interessierten und Teilnehmer*nnen an den Kursen der HOPAS gGmbh zur Verfügung stellen und teilen.

Es ist mir wichtig, dass die Teilnehmer*innen, ob Fachkräfte oder Laien, zum einen zwischen Mitgefühl und Mitleid differenzieren lernen, zum anderen lege ich Wert darauf, Kompetenzen zu entwickeln, um souverän, selbstsicher und mit liebevoller Zuwendung Sterbende und Trauernde begleiten zu können.

Meine Referententätigkeit

  • Basisqualifikation Trauerbegleitung
  • Fortbildungen und Vorträge zu Themen wie z.B.
    • Mein Lebensfluss – Quelle meiner Potenziale
    • Meine Motive, meine Brille
      Ich sehe nicht, was du fühlst, ich fühle nicht, was Dich motiviert
    • Führung fängt bei mir an
    • Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte und Menschen, die Menschen führen
    • Souverän bleiben, wenn es schwierig wird
      Mit Bewohnern auf Augenhöhe kommunizieren
    • Abschiednehmen für Profis, wenn Profis betroffen sind
    • Ist Trauer ein Tabu?
      Selbstwahrnehmung und Selbstregulation in der Trauer
    • Visualisieren – aber richtig
      Flipcharts gestalten für Moderationen, Gruppenprozesse, Lehrtätigkeiten, Qualitätsmanagement
    • Schuld und Scham