Zertifikatsübergabe an Trauerbegleiter

Teilnehmer Trauerbegleitung mit Referentinnen. Dank der Bayerischen Stiftung Hospiz konnten auch sieben ehrenamtliche Hospizbegleiter geschult werden.

Freising/ Erding – Für die Begleitung trauernder Menschen werden Grundlagen benötigt, die die Basisqualifizierung Trauerbegleitung in vier Modulen in Erding vermittelt hat. Bereits im September 2019 startete das erste Modul dieser Schulung der damals neu gegründeten Hospiz- & Palliative Care Schulungen gGmbH.

Die Schulung richtete sich an jene Menschen, die mit Leidenschaft und Respekt, achtsam und beherzt, andere trauernde Menschen sowie Sterbende in Trauer auf Augenhöhe und in Würde unterstützen wollen. Der Teilnehmerkreis war vielfältig, und bestand aus Pflegekräften der verschiedenen Bereiche, Mitarbeitern von Bestattungshäusern, ehrenamtlichen Hospizbegleitern und allgemein Interessierten.
Die Resonanz der Teilnehmer war durchwegs positiv. Neben theoretischen Ansätzen zum Thema Trauer waren es vor allem die persönlichen Erfahrungen, die die Teilnehmer schätzten. Denn einen Trauernden gut begleiten kann nur der, der sich seiner eigenen Trauer bewusst ist. Und so hatten die Teilnehmer viel Raum sich mit den eigenen Verlusterfahrungen auseinanderzusetzen und dabei das Potenzial, das in der Trauer liegt, bewusst am eigenen Leib erfahren zu können. Die Referentinnen Barbara Mallmann, seit 25 Jahren in der Hospiz- und Trauerarbeit, und Andrea Stemberger, seit 20 Jahren als selbstständiger Coach und Supervisorin tätig, ließen die Teilnehmer an ihrem großen Wissen und ihrem vielfältigen Erfahrungsschatz teilhaben. Alle vier Module Der Tod im Leben – Der Trauer begegnen - Das Potenzial der Trauer sowie Entdecken von Ressourcen vermittelten den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Komplexität des Themas Trauer und nach Abschluss der vier Module fühlten sich die Teilnehmer nun durch die erworbene Sicherheit im Umgang mit trauernden Menschen gut gerüstet für ihre zukünftige Aufgabe. Dies erhielten sie auch schriftlich in Form von Zertifikaten, die ihnen von den Referentinnen und von Barbara Weinberger, Geschäftsführerin bei HOPAS, in einer feierlichen Stunde überreicht wurden.

Die gemeinnützige Schulungs-GmbH wurde u.a. von den beiden Hospizvereinen und Palliativ-Teams der Landkreise Freising und Erding im Jahr 2019 gegründet. Mittlerweile bietet HOPAS zahlreiche Schulungen im Hospiz- und Palliativbereich an. So startet am 19. November im Kloster Armstorf bei Erding eine Ethikschulung zu dem Thema „Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit am Lebensende“ mit Angelika Eckl, leitende Koordinatorin des Erdinger Hospizvereins und Ethikberaterin. Die nächste von der DGP zertifizierte Palliative Care Basisschulung findet vom 09. bis 13. November im BachfeldHaus in Attenkirchen statt. Und am 26. November beginnt in der Klinik in Wartenberg ein weiterer Kurs Basisqualifizierung Trauerbegleitung. In allen drei Schulungen sind noch Plätze frei.

Anmeldungen sind gerne über die Homepage oder auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Bei Fragen erreichen Sie HOPAS telefonisch unter 08161 53 75 357.

Kategorie: /
|